Ergebnisse

Die Ergebnisdarstellung für das Modellprojekt des DVL erfolgt im Leitfaden für die Umsetzung der FFH-Richtlinie, den Natura-2000-newslettern, dem Thesenpapier zur Managementplanung. Nachfolgend beschreiben wir ausgewählte Ergebnisse unseres Teilprojektes.


Es wurde ein Projektbeirat eingerichtet, der sich aus Vertretern der unteren Naturschutzbehörden, des Landesumweltamtes, regionalen Verbänden und Landwirten zusammensetzte. Dieses Gremium bot die Möglichkeit aktuelle Probleme zu besprechen.
Aufgrund vorhandenen Konfliktpotenzials zum Thema Biber wurde eine Habitat- und Konfliktanalyse zu Bibervorkommen im Oderbruch durchgeführt und bei der Entwicklung eines Bibermanagements im Oderbruch und der Stadt Frankfurt (Oder) mitgewirkt.
Zur besseren Akzeptanz des Naturschutzes unter den Landwirten haben wir gemeinsam mit ihnen sog. betriebliche Naturschutzpläne erstellt.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit fertigten wir downloadfähige Bildschirmschoner mit Diashows zu Kopfweiden bzw. zur Oderauenlandschaft und Kalender (2005, 2005, 2007, 2008) mit Portraits von europaweit bedeutenden Lebensräumen, Strukturen, Pflanzen- bzw. Tierarten an.

In Kooperation mit dem Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder) wurde unter Verwendung von GPS und GIS eine Messtischblattquadranten-Kartierung des Kammmolches in Frankfurt (Oder) durchgeführt.

Zusammen mit dem Naturschutzbund Frankfurt (Oder) wurde ein deutsch-polnisches Kinder- und Jugendprojekt "Naturforscherinsel Ziegenwerder“ initiiert und ein downloadfähiger deutsch-polnischen Sprachführer erarbeitet.

Mehrere Naturschutzgebiete wurden durch ein Zusatzschild als Natura 2000-Gebiet gekennzeichnet.
Zusammen mit der Arbeitsgruppe Artenschutz des Bund für Umwelt und Naturschutz, Landesverband Brandenburg wurde ein Schild zur Kennzeichnung von Lebensstätten gesetzlich geschützter Tierarten sowie ein Schema zur katastermäßigen Erfassung der gekennzeichneten Lebensstätten entwickelt.

Für das anzeigengestützte Magazin "Lebuser Land" erstellen wir Natura 2000-relevante Text- und Bildbeiträge zu aktuellen Themen.

Natura 2000-relevante Texte und Bilder wurden auch zum Adonisthemenpfad im Naturschutz- und FFH-Gebiet “Oderberge Lebus“, zum dafür erstellten Flyer sowie zu den Informationstafeln in der Naturscheune Mallnow beigetragen.
Es wurden GPS-geführte Routenvorschläge in Natura 2000-Gebiete erarbeitet und zum Download bereitgestellt.
Bei zahlreichen Veranstaltungen wurden Infostände zu Natura 2000 betrieben (z. B. Adonisblütenfest Landeslehrstätte Lebus; Dampfpflügen Friedersdorf, NABU-Treff Frankfurt (Oder), u.a.).



Das Teilprojekt Unternehmen Natura 2000 Mittlere Oder wurde finanziell unterstützt durch:


   

(C) LPV 2009 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken